Der Kontinent ist dem Fußballfieber verfallen. Die Emotionen kochen hoch, leider nicht nur die Guten! Ist alles nur ein Spiel? Was bleibt von dem Sieg? Wie lange hält die Freude darüber an? Offensichtlich ist sie nicht beständig. Die Fußballwelt ist sehr schnelllebig. Die Mannschaften und Spieler, die heute noch gefeiert werden, werden morgen schon ausgebuht und beschimpft. Auch wenn das Glücksgefühl nach einem Sieg sehr hoch ist, ist der Fall danach umso tragischer.

Was kann uns denn dauerhafte Siegesfreude schenken? Wo finden wir Freude, unabhängig von den Hochs und Tiefs in unserem Leben. Mehr noch: Gibt es eine Freude, die über dieses Leben hinausgeht.

Wer sucht, der findet! Was mir gefällt, wenn ich manche Spieler und Mannschaften sehe, wenn gebetet wird oder bei einem Torerfolg der Schütze die Hände in die Luft streckt um Gott zu danken. Nach dem Champions-League-Sieg 2015 bekannte sich z.B. Neymar vom FC Barcelona mit einem Stirnband mit der Aufschrift „100% Jesus“ und einem frohen Lächeln auf den Lippen, zu dem, dem er seine Siegesfreude verdankt.

Es ist dabei als Christ nicht maßgebend wer gewinnt und wer verliert. Als Erlöste gehören Christen schon zu den Gewinnern, durch das was Jesus Christus am Kreuz für sie errungen hat: den Sieg über Tod und Sünde. Gelobt sei Jesus Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens und des wahren Sieges (Hebräer 12,2)! Gehören wir zu Ihm sind wir auf der dauerhaften, ja ewigen Siegerseite mit der entsprechenden, nicht zu überbietenden Freude. Sind sie schon in seiner Mannschaft?

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen

Andreas Peters
Christliche Gemeinde Waldstraße