In einem Zeitungsartikel finde ich die Überschrift „Generation passiv“! Statt sich politisch zu engagieren, Demos zu besuchen oder darüber nachzudenken, die Welt zu verändern, verbringen viele Menschen heute ihre Zeit eher mit dem Smartphone. Sie chatten in Sozialen Medien und lassen sich vom Musikstream berieseln, urteilt der Schreiber des Artikels. Gehören sie dazu?

Bei einem Erfolgsratgeber finde ich den Hinweis, wie wichtig es ist, sich immer wieder selbst zu reflektieren und in Frage zu stellen. Wann haben sie das letzte Mal über den Sinn ihres Lebens nachgedacht? Jesus Christus hat schon damals zum Nachdenken aufgefordert. Er hat den Menschen seine Botschaft in Gleichnissen erzählt, so dass sie von oberflächlichen Zuhörern kaum zu verstehen war. An anderen Stellen hat er die religiösen Gefühle der Juden aufgemischt, damit sie über ihr verstaubtes Gottesbild stolpern sollten. Wer denkt muss glauben, heißt ein provokanter Buchtitel eines Diplom-Physikers, der in seinem Buch die Genauigkeit biblischer Vorhersagen beschreibt.

Woher nehmen sie ihr Gottesbild, ihre Antworten über ein Leben nach dem Tod? Paulus hielt damals eine Predigt in Athen vor der Elite der Stadt. Doch als er von der Auferstehung sprach, wendeten sich viele ab. So etwas kann man heute nicht mehr glauben. Doch ich bin davon überzeugt, dass Gott sich finden lassen will! Paulus nennt Jesus Christus das „Unsichtbare Bild Gottes“. Eine wichtige Aussage, die bis heute in der ganzen Welt Anhänger finden. Gerade in China und Afrika wächst das Christentum rasant. Nur in Europa gibt es Stillstand. Dabei sehen wir überall die Auswirkungen vom Verlust christlicher Werte. Nehmen sie sich die Zeit! Wir sind länger tot als lebendig und das Ende unseres irdischen Daseins ist 100 % sicher! Jesus sagt, dass er der Weg die Wahrheit und das Leben ist. Wer ihm vertraut wird leben, auch wenn er gestorben ist. Es lohnt sich aktiv zu leben!