Jeden Tag engagieren sich in Krankenhäusern, Altersheimen, Feuerwehren, Polizeistationen und vielen anderen öffentlichen und privaten Institutionen tausende Angestellte für das Wohl des Menschen. Kinder können zur Schule gehen und haben danach gute Möglichkeiten einen Beruf zu erlernen. Aus Wasserhähnen kommt sauberes Wasser und Strom kommt ohne Unterbrechung aus der Steckdose. In den Einkaufsläden beugen sich die Regale unter einer Fülle von Waren für Groß und Klein. Die Autos sind technisch auf dem höchsten Stand! Wir leben in einem Land mit hohem Datenschutz und einer verhältnismäßig geringen Korruption.

In Kirchen und freien Gemeinden beten Menschen für Menschen und verbreiten die Botschaft der Liebe Gottes! Wussten sie, dass die Lehre der Menschwerdung Gottes während der Renaissance den Begriff der Menschenwürde prägte! Die Auswirkungen dieses Denkens sind bis heute in unserer Kultur zu sehen. Wir schätzen Werte wie Respekt und kennen den Wert eines Menschenlebens. Helden sind bei uns Wohltäter der Menschheit und keine Selbstmörder, die sich in belebten Straßen in die Luft sprengen! Geben wir diese „Gute Nachricht“ nicht auf! Erinnern wir uns gerade im fünfhundertsten Jahr der Reformation daran, dass Gott uns Gnade schenkt! Nicht unser menschliches Handeln, sondern der Glaube an Jesu Geburt, Tod und Auferstehung schenkt uns ewiges Leben!

Christen sind befreit zum Dienen! Wollen wir diese Werte aufgeben? Verzweifeln sie nicht, trotz zahlreicher schlechter Meldungen. Es gibt eine Hoffnung! Selbst der leidende Hiob wusste: „Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.” (Hiob19,25 aus der Lutherbibel 2017) So können wir es mit Gottes Hilfe schaffen! Dies wünsche ich ihnen für das Jahr 2017!