Meine Frau und ich waren vor einiger Zeit spazieren. Wir sind einen Turm hochgeklettert, der für irgendeinen berühmten Menschen gebaut wurde. Oben angekommen sahen wir sie: die Liebesschlösser. Dutzende gravierte Vorhängeschlösser waren hier oben befestigt – als Ausdruck der Liebe zweier Menschen. Haben Sie auch schon einmal so ein Liebesschloss aufgehängt?

Am Dienstag war Valentinstag. Viele Menschen haben sich gesagt: „Ich liebe dich“. Und dazu gab es viele Liebesbeweise. Besonders beliebt: Blumen. Zum Valentinstag werden in jedem Jahr Blumen im Wert von 120 Millionen Euro verschenkt – als Zeichen der Liebe.

Liebesschlösser. Blumen zum Valentinstag. Liebe ist nicht nur ein Wort – echte Liebe zeigt sich auch immer in dem, was wir tun.

Das ist bei uns Menschen so – und das ist auch bei Gott der Fall. Als Christen glauben wir an einen Gott, der uns Menschen liebt. Seine Liebe zeigt sich nicht nur in Worten, die wir in der Bibel lesen können – sie hat sich auch in einer Handlung gezeigt: er hat seinen Sohn auf unsere Erde geschickt, wo er sein Leben für uns gab. Das ist der ultimative Liebesbeweis.

Die Blumen vom Valentinstag sind vielleicht schon verwelkt. Manche Liebesschlösser müssen geknackt werden. Das Schöne am Liebesbeweis Gottes ist, dass er ewig hält.