Ich bin begeisterter Apfelesser. In dieser Zeit genieße ich die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen alter und neuer Apfelsorten. Aber es gibt auch solche, bei denen ich das Gesicht verziehe und schnell danach wieder einen „richtigen“ probiere. Dabei kam mir nun passend eine alte Geschichte über den Weg:

Ein Obstbauer war auf die gute Qualität seiner Äpfel sehr stolz und lobte sie sehr. Einen alten Freund, aus einem anderen Ort, lud er ein, seine köstlichen Äpfel zu probieren. Es dauerte lange, bis dieser eines Tages zu ihm kam. Wieder rühmte der Landwirt seine Äpfel. Er sagte zu seinem Freund: „Hast du meine herrlichen Äpfel schon probiert? Sie sind so herrlich, so etwas hast du noch nie gegessen, so süß, so knackig.“ Darauf antwortete der Freund: „Von wegen süß! Hör mir bloß auf mit deinen Äpfeln, sie sind das widerlichste was ich je gegessen habe. Sie sind so sauer, dass ich mein Leben lang genug davon habe.“ Darauf sagte der Bauer: „Hast du denn überhaupt meine Äpfel probiert?“ „O ja, ich ging an deinem Apfelgarten vorbei und am Wegesrand habe ich mir einen herrlich roten Apfel gepflückt.“ „Die Bäume am Wegrand habe ich extra für die Spitzbuben gepflanzt, die meine Äpfel stehlen wollen. Dann denken sie, alle Äpfel wären so sauer. Du hättest dir einen aus der zweiten Reihe nehmen sollen, die sind es, die sind wunderbar süß.“

Was den Glauben angeht, habe ich vor langer Zeit genauso gehandelt. Ich habe in den „sauren Apfel“ von der ersten Reihe gebissen, und bin nicht tiefer hinein gegangen zum Prüfen. Für mich stand fest: So ist der Glaube, irgendwie abstoßend. Bis mich ein Freund tiefer hineinführte und ich die „süßen Früchte“ schmecken konnte. Sind Sie schon tiefer eingestiegen, um zu entdecken, was der Unterschied ist zwischen der Botschaft der Bibel und der der Religionen? Es lohnt sich, darüber nachzudenken, die Bibel zu prüfen, denn Gott enttäuscht uns nie. Paulus warnte davor, sich den Weltanschauungen und Ideologien der Menschen leichtfertig auszuliefern:

Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie
und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen,
nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!
Kolosser 2,8